[26] Am Ende gewann Claudette Colbert den Preis für Es geschah in einer Nacht. Das Drehbuch dafür ließ sich Davis von Catherine Turney schreiben, ihre Co-Stars wählte sie selbst aus. Während der Arbeiten zu Vertauschtes Glück aus dem Jahr 1941 sorgte Davis persönlich dafür, dass die Rolle von Mary Astor, die zunächst nur als stereotype andere Frau das Glück zwischen Bette Davis und George Brent stören sollte, ausgebaut und interessanter gestaltet wurde. Her image was considered with more care; although she continued to play character roles, she was often filmed in close-ups that emphasized her distinctive eyes. [108][109], 1962 war Davis die erste Person, die zehn Oscar-Nominierungen als beste Schauspielerin oder bester Schauspieler auf sich vereinigen konnte. Davis also received her only BAFTA nomination for this performance. Einen Emmy Award erhielt sie für ihre Darstellung in Heimkehr einer Fremden (1979) sowie weitere Nominierungen für ihre Leistungen in White Mama (1980) und Kleine Gloria – Armes reiches Mädchen (1982). In 1915, Davis' parents separated, and Davis attended, for three years, a spartan boarding school called Crestalban in Lanesborough, Massachusetts in the Berkshires. "[41] Davis lost the case,[42] and returned to Hollywood, in debt and without income, to resume her career. Juli 1950 war die Scheidung von William Sherry vollzogen. B. [81] Pauline Kael wrote that much of Mankiewicz' vision of "the theater" was "nonsense", but commended Davis, writing "[the film is] saved by one performance that is the real thing: Bette Davis is at her most instinctive and assured. [67] In 1947, the U.S. Treasury named Davis as the highest-paid woman in the country,[68] with her share of the film's profit accounting for most of her earnings. When informed that the film was to be shot in Africa, Davis refused the part, telling Jack Warner "If you can't shoot the picture in a boat on the back lot, then I'm not interested." In a film retrospective that celebrated the films and stars of 1939, Life concluded that Davis was the most significant actress of her era, and highlighted Dark Victory (1939) as one of the more important films of the year. [2] Im selben Jahr begann für die beiden Kinder die Schule an der Crestalban School in Lanesborough, Massachusetts. Wendell Corey | So hob sie sich deutlich von damaligen populären Schönheitsidealen ab, die von Stars wie Greta Garbo oder Marlene Dietrich personifiziert wurden. You must continually attempt things that you think are beyond you, or you get into a complete rut." [106] Bette Davis war mit etlichen Kollegen aus der Filmbranche zeitlebens eng befreundet, so mit Olivia de Havilland, Geraldine Fitzgerald, George Brent, Anne Baxter und Natalie Wood. 3. Dezember 1940.[43]. American. [91], Few of Davis' films of the 1950s were successful, and many of her performances were condemned by critics. Als Davis für ihre Leistung in Of Human Bondage nicht für den Oscar nominiert wurde, löste dies breite Proteste aus. Der geringe Erfolg ihres Ehemanns hingegen führte zu einer Ehekrise. Intelligenz, harte Arbeit, Disziplin, Unerschrockenheit, Ehrgeiz – das sind die Botschaften ihrer langen Karriere.“[100]. 219–221. [37], Während der Dreharbeiten zum Filmdrama Jezebel – Die boshafte Lady (1938) begann Davis eine Affäre mit dem Regisseur William Wyler. [47] Später sagte sie über ihr Engagement: „Es gibt nur ein paar Leistungen in meinem Leben, auf die ich aufrichtig stolz bin. In dem Gangsterdrama, das durch die Geschichte von Lucky Luciano inspiriert wurde, verkörperte sie eine Prostituierte, die sich aktiv für die Zerschlagung eines Kriminellenrings einsetzt. Davis was known for her forceful and intense style of acting. C. 1. Das Studio hatte Schwierigkeiten, eine geeignete Schauspielerin für die Rolle zu finden, nachdem unter anderem die vorgesehene Ann Harding die Mitwirkung verweigert hatte. Hastily dressed in an ill-fitting costume with a low neckline, she was rebuffed by the film director William Wyler, who loudly commented to the assembled crew, "What do you think of these dames who show their chests and think they can get jobs?". [101] Eine Ausnahme bildete zum Beispiel der zeitgenössische Boxfilm Kid Galahad – mit harten Fäusten, hier konnte sie sich auch beim männlichen Publikum einen Namen machen. She sold $2 million worth of bonds in two days, as well as a picture of herself in Jezebel for $250,000. Für ihre Darstellung der Baby Jane Hudson schminkte sie sich zum Beispiel selbst, weil sie überzeugt war, dass niemand sich trauen würde, sie ausreichend hässlich zu schminken. Sie zweifelte an dem schauspielerischen Talent ihres Kollegen Jim Davis und ihr missfiel, dass einige mit ihr geplante Szenen nicht verwirklicht wurden. Während der American Cinema Awards von 1989 brach Davis zusammen. Probably some of both. Upon her return, she learned that Hyman had published My Mother's Keeper, in which she chronicled a difficult mother-daughter relationship and depicted scenes of Davis' over-bearing and drunken behavior.[4]. Bette also said Joan was a good, professional actress, but cared a lot about the way she looked, and her vanity. Format: DVD. Charles Brackett | Nachdem ihre nachfolgenden Filme The Golden Arrow und Der Satan und die Lady weder einen finanziellen noch einen künstlerischen Erfolg darstellten, entschloss sich die Schauspielerin zu einem weitreichenden Schritt, um ihrer Karriere eine neue Richtung zu geben.[30]. Die Rolle einer idealistischen älteren Lehrerin, die aufopferungsvoll gegen den Bildungsnotstand in einem walisischen Bergwerksort ankämpft, wurde von Ethel Barrymore mit Erfolg auf der Bühne gespielt. [50] Daneben war Davis auch in zwei zeitgenössischen Revuefilmen zu sehen, deren Erlöse für karitative Zwecke verwandt wurden. Die Familie war protestantischer Konfession und hatte englische, französische sowie walisische Wurzeln. In letzterem spielte sie die sechzigjährige Elisabeth I., obwohl sie zu Beginn der Dreharbeiten selbst erst 31 Jahre alt war. [112], During this time, her relationship with her daughter B.D. [63], Neben dem finanziellen Misserfolg ihrer beiden letzten Filme musste Bette Davis auch erkennen, dass Jane Wyman und Doris Day zu den populärsten weiblichen Stars des Studios aufstiegen. Originally intended to pair Davis with Joan Crawford, Davis made it clear that she would not appear in any "dyke movie". Her last Oscar nomination was for What Ever Happened to Baby Jane? She favored authenticity over glamour, and was willing to change her own appearance if it suited the character. Their feud was eventually turned into the 2017 limited series Feud by Ryan Murphy. She was also severely ill, and was operated on for osteomyelitis of the jaw. Sie übernahm Nebenrollen in den Filmen Landhaus der toten Seelen mit Karen Black und The Disappearance of Aimee mit Faye Dunaway. Einen ihrer größten finanziellen und künstlerischen Erfolge hatte Bette Davis mit Reise aus der Vergangenheit aus dem Jahr 1942. Nach einer gewissen Besserung der Lähmungen kehrte sie nach Hause zurück, brach sich aber bei einem Sturz die Hüfte.[83]. Genre: Drama. The Letter (1940) was considered "one of the best pictures of the year" by The Hollywood Reporter, and Davis won admiration for her portrayal of an adulterous killer, a role originated by Katharine Cornell. Davis ensured that every night, a few important "names" would be there for the visiting soldiers to meet. Mary Astor (born Lucile Vasconcellos Langhanke; May 3, 1906 – September 25, 1987) was an American actress. The film was an American adaptation of the Mexican film La Otra, starring Dolores del Río. So lehnte sie Angebote für später erfolgreiche Filme ab, etwa Solange ein Herz schlägt und African Queen.