Dezember 1997 über eine leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe, Eidgenössischen Zollverwaltung über die LSVA, Das Bundesamt für Raumentwicklung (ARE) über die LSVA, Webseite der Herstellerfirma Fela zur Schweizer LSVA und deren technischer Umsetzung, Grafik Entwicklung Alpenüberquerender Güterverkehr, SCHWEIZ – Höhere Abgaben für den Schwerverkehr ab dem 1. Technische Probleme habe es bislang ebenfalls nicht gegeben. Bis die eVignette im Gebirgsstaat eingesetzt wird, dauert es noch. B. Bahn 2000, Neue Eisenbahn Alpentransversalen (NEAT), Anschluss ans europäische Hochgeschwindigkeitsnetz, Lärmsanierung der Eisenbahnen). Januar 2001 eingeführte Maut für Lkw über 3.5 Tonnen in der Schweiz und Liechtenstein. Und die unterscheidet sich in einem ganz wesentlichen Punkt von der deutschen Autobahnmaut. In der Schweiz bezahlen Sie eine leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe für Transportmotorwagen und Transportanhänger, sofern das Gesamtgewicht je über 3,5 t beträgt. Eine am 16. Grundsätzlich besteht dort ein Einreiseverbot für PSVA-pflichtige Fahrzeuge ohne gültigen Zahlungsnachweis. [12], Folgende Teile dieses Abschnitts scheinen seit 2010, Nina Renshaw, Vizedirektorin des europäischen Dachverbands Transport&Environment, in, Bundesgesetz vom 19. Januar 2008, https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Schwerverkehrsabgabe_(Schweiz)&oldid=210486417, Wikipedia:Defekte Weblinks/Ungeprüfte Archivlinks 2019-04, „Creative Commons Attribution/Share Alike“, der Zahl der auf dem Gebiet der Schweiz zurückgelegten Kilometer, dem zulässigen Gesamtgewicht des Fahrzeuges. Der komplett elektrisch angetriebene Lastwagen ist […] Schwerverkehrsabgabe (Schweiz)— Die Schwerverkehrsabgabe ist die in der Schweiz und Liechtenstein erhobene Maut für Lkw über 3,5 Tonnen. In der Schweiz wurde ab 1985 die Benutzung der Nationalstrassen (= Autobahnen) abgabepflichtig. https://www.ezv.admin.ch/content/ezv/de/home/information-firmen/transport--reisedokument--strassenabgaben/schwerverkehrsabgaben--lsva-und-psva-/psva-fuer-auslaendische-fahrzeuge.html, EDA: Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten, EDI: Eidgenössisches Department des Innern, EJPD: Eidgenössisches Justiz- und Polizeidepartment, VBS: Eidgenössisches Department für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport, WBF: Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung, UVEK: Eidgenössisches Department für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation, SIF: Staatssekretariat für internationale Finanzfragen, BIT: Bundesamt für Informatik und Telekommunikation, FINMA: Eidgenössische Finanzmarktaufsicht, Strassenabgaben, Fahrzeuge, Fahrzeugführende, Reisedokumente, 15.94 Merkblatt zur schweizerischen pauschalen Schwerverkehrsabgabe (PSVA), Befreiungen, Vergünstigungen, Zollpräferenzen und Ausfuhrbeiträge, Reisen und Einkaufen, Freimengen und Wertfreigrenze, Interneteinkauf, Post- und Kuriersendungen, Übersiedlung, Studium, Feriendomizil, Heirat und Erbschaft, Verbote, Beschränkungen und Bewilligungen, schwere Wohnmotorwagen (Wohnmobile/Camper) und Wohnanhänger (Caravans), Fahrzeuge für den Personentransport (Gesellschaftswagen, Car). Gerne erklären wir Ihnen die verschiedenen Möglichkeiten und Besonderheiten bei der Abwicklung. Januar 2001 mit einem Satz von 1.0 Eurocent pro Tonne und Kilometer (mittlere Emissionskategorie) eingeführt. . In Deutschland gibt es vorerst nur Prototypen, obwohl der Daimler-Konzern schon ein Vierteljahrhundert an dem Thema arbeitet. Der Mindestbetrag pro Zahlungsnachweis beträgt 25 Schweizerfranken. Ab einem Fahrzeuggewicht von 3,5 Tonnen wird sie erhoben. BERLIN/BERN (Allianz pro Schiene) Die seit 1. Die Schweiz als ideal für FC-LKW zu bezeichnen finde ich geradezu frech. PKW- und LKW-Maut in der Schweiz und in Liechtenstein Alle Informationen zum Mautland Schweiz In der Schweiz werden unterschiedliche Systeme zur Mauterhebung angewendet: Für PKWs ≤ 3,5 Tonnen besteht eine Vignettenpflicht bei Nutzung der Autobahnen. In der Schweiz bezahlen Sie eine leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe für Transportmotorwagen und Transportanhänger, sofern das Gesamtgewicht je über 3,5 t beträgt. Die Aussicht, dass mit 40-Tonnern anstelle von 28-Tonnern sowie durch die Vermeidung von Leerfahrten wegen der LSVA die Verkehrsbelastung abnehmen könnte, bewirkte die Gesetzesannahme durch die Stimmbürger. Auftraggeber war die Eidgenössische Zollverwaltung (EZVA). Pauschale Schwerverkehrsabgabe PSVA. In der Schweiz bezahlen Speditionen für LKW die so genannte "Leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe". Personenwagen unter 3.5 t). Für die nachstehenden Fahrzeugarten wird die Abgabe in Form einer Pauschale (Pauschale Schwerverkehrsabgabe, PSVA) … In der Schweiz wurde ab 1985 die Benutzung der Nationalstrassen (= Autobahnen) abgabepflichtig. Bei Lkw wird die Maut in der Schweiz als Schwerverkehrsabgabe erhoben. Pauschale Schwerverkehrsabgabe (PSVA) für Omnibusse und Fahrzeuge über 3,5 Tonnen Damit können Manipulationen der erfassten Daten auf verschiedenen Ebenen zuverlässig verhindert werden. DPD Schweiz nimmt die Verantwortung gegenüber der Umwelt wahr und setzt auf Elektroantrieb beim Pakettransport. [10], Seit 2021 ist die Schweiz an den europaweit kompatiblen elektronischen Mautdienst der EU (European Electronic Toll Service, EETS) angeschlossen. Januar 2008 erfolgte. Infos zur Schwerverkehrsabgabe in der Schweiz für Wohnmotorwagen. In der Tripon-OBU (On-Board-Unit) ist dennoch zusätzlich ein GPS-Modul eingebaut. Dezember des Vorjahres bis zum 31. Alles, was in der Schweiz mit über 3,5 Tonnen auf die Straße will, muss für dieses „Über“gewicht etwas extra berappen. Damit vermeiden Sie auch (längere) Wartezeiten beim Grenzübertritt. Sie bekommen dieses bei einem besetzten Grenzübergang anlässlich der Einreise in die Schweiz. Bitte führen Sie den Zahlungsnachweis zu Kontrollzwecken immer im Fahrzeug mit. So hat der Schweizer Ständerat nun entschieden, dass Lkw mit fossilfreiem Antrieb nicht wie ursprünglich vorgesehen komplett von der LSVA befreit werden. Der Lastwagen-Verkehr, der sich am Gotthard-Strassentunnel von 1981 bis 2001 vervierfacht hat, soll eingeschränkt werden. Für LKW, größere Fahrzeuge und Wohnmobile mit einem Gewicht von über 3,5 t wird statt der Standard-Maut eine Schwerlastabgabe bzw. Je nach Gewicht und Anzahl der Tage wird die Abgabe fällig. Da nach den vorliegenden Prognosen eine weitere Verteuerung des Strassentransports nötig erscheint, um einen selbsttragenden Betrieb der NEAT zu ermöglichen, strebte der Bund zwischen 2004 und 2013 zusätzlich zur LSVA die Einführung einer Alpentransitbörse an. [2], Zurzeit beträgt die Abgabe 2,28 Rappen pro Tonne und Kilometer. Die Maut gilt für inländische wie ausländische Fahrzeuge des Warentransportes auf dem kompletten öffentlichen Strassennetz und wird elektronisch erhoben. Schwerverkehrsabgabe erhoben. 15.91 (PDF, 165 kB, 09.05.2017) oder Form. Für Personenwagen wird seither die… Die Überlegung, die Anzahl der Lastwagenfahrten zu begrenzen, wurde von der EU abgelehnt. In der Schweiz wurde ab 1985 die Benutzung der Nationalstrassen (= Autobahnen) abgabepflichtig. Bei den bilateralen Verhandlungen zwischen der Schweiz und der EU ab Mitte der 90er Jahre verlangte der EU-Ministerrat beim Themenbereich Landverkehr von der Schweizer Politik, die EU-Prinzipien eines freien, nicht diskriminierenden Warenverkehrs zu übernehmen, die in der Schweiz genauso gelten sollen wie im EU- und EWR-Wirtschaftsraum, falls die Schweiz auf anderen Gebieten gleichgestellt werden will. Dementsprechend verlangte die EU, dass die Schweiz 40 Tonnen schwere Lastwagen akzeptiere; die Schweizer Gewichtslimite lag jedoch landesweit bei 28 Tonnen. Für Personenwagen wird seither die Autobahnvignette benötigt, für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen wurde eine pauschale Schwerverkehrsabgabe eingeführt. Die Fahrverbotsregelung, dass Lastwagen zwischen 22 Uhr und 5 Uhr morgens in der Schweiz nicht fahren dürfen, hatte die EU zu akzeptieren. 15.92 (PDF, 54 kB, 12.12.2007). Im Gegensatz zur deutschen und österreichischen Maut wird die LSVA auf allen Strassen fällig, nicht nur auf den Autobahnen. Die EU hätte akzeptiert, dass 50 Franken für den Alpentransit und der Rest für die übrige Strecke berechnet wird, doch wollte die Schweiz aus innenpolitischen Gründen die Fahrten in den Kanton Tessin (durch den Gotthardtunnel) nicht teurer machen als eine gleich lange Fahrt in andere Landesteile. Ziel dieser Maßnahme ist die Förderung der Verlagerung des alpenquerenden Transitverkehrs auf die Schiene und Schaffung eines Anreizes zur Modernisierung des Lkw-Fuhrparks. Dies wird aber nur durch den Wegfall der LSVA (erheblicher Anteil bei Transportkosten) ermöglicht. Ab Dezember geht DPD noch einen Schritt weiter und setzt einen e-LKW ein. Orientiert an einem 1994 per Volksentscheid eingeführten Verfassungsartikel (Alpeninitiative), strebt die Schweizer Verkehrspolitik eine Verlagerung des alpenquerenden Güterverkehrs auf die Schiene an. Für die meistgenutzte Transitroute von der deutschen zur italienischen Grenze (rund 300 km) beträgt die LSVA seit 1. Die Schwerverkehrsabgabe für Wohnmobile auf Schweizer Strassen ist ganz einfach geregelt und zu lösen. Schwere Wohnmobile und entsprechend zugelassene LKWs fallen in die Kategorie der “Wohnmotorwagen”. Zwei Drittel davon gehen an den Bund, der dieses Geld vor allem zur Finanzierung von Eisenbahngrossprojekten im ÖV (FinöV) verwenden soll (z. Fahrer eines Lkw hingegen brauchen seit 2001 keine Vignette mehr – sie entrichten eine sogenannte leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe. Die Motion wurde am 16. Während die Vignettenpflicht eine Form der Pauschalgebühr darstellt, müssen Lkw eine streckenbezogene Maut entrichten. Als EFTA-Land inmitten unzähliger EU-Länder, gelten für die Schweiz gesonderte Regeln und Bestimmungen. Die Pauschale Schwerverkehrsabgabe für ausländische Fahrzeuge – auch bekannt als „Schwerlastabgabe“ – der Schweiz, ist besonders für LKW-Fahrer oder Urlauber mit Wohnmobil oder Wohnwagen wichtig. der Anhängelast und der Abgabenperiode berechnet. Die Kosten für die Lkw-Maut in der Schweiz gelten aber im Unterschied zur Maut für Fahrzeuge unter 3,5 Tonnen nicht nur für Autobahnen, sondern für alle befahrenen Straßen . Am 1. 15.94 (PDF, 105 kB, 09.03.2017) bzw. Dies bedeutet, dass Sie auch für solche Anhänger PSVA bezahlen müssen, die von Motorfahrzeugen gezogen werden, die für sich alleine keiner Schwerverkehrsabgabe unterliegen (z.B. Damit vermeiden Sie auch (längere) Wartezeiten beim Grenzübertritt. Entsprechend müssen die Vignette für die Schweiz alle Fahrzeugführer kaufen, welche auf den Nationalstraßen unterwegs sind und deren Gefährt nicht das zulässige Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen … LSVA, die; = leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe (Schweiz) Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach: LSVA — Die Schwerverkehrsabgabe ist die in der in der Schweiz und Liechtenstein erhobene Maut für Lkw über 3,5 Tonnen. In der Schweiz wurde ab 1985 die Benutzung der Nationalstrassen (= Autobahnen) abgabepflichtig. Bereits heute transportiert DPD jedes Paket klimaneutral bis zum Empfänger – ohne zusätzliche Kosten für den Kunden. Leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe LSVA Die LSVA ist eine vom Gesamtgewicht, der Emissionsstufe sowie den gefahrenen Kilometern in der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein abhängige eidgenössische Abgabe. Da die LSVA auf allen Strassen fällig ist, nicht nur auf den Autobahnen, wurde die technische Umsetzung erheblich erleichtert. Wer in der Schweiz einen PKW mit Anhänger fährt, benötigt demzufolge zwei Vignetten. Vereinbart wurde, dass die Abgabe in dieser vollen Höhe erst ab der Eröffnung des Lötschberg-Basistunnels erhoben werden darf, weshalb vor 2008 geringere Abgaben berechnet wurden. Mit der Eröffnung des NEAT-Lötschberg-Basistunnels im Sommer 2007 war die Voraussetzung für eine weitere Erhöhung erfüllt, die zum 1. Zollstele Thayngen. Aktuelle Mautinfo Schweiz: Vignette auf den Autobahnen, Maut für Tunnel und Autoverladungen, Schwergewichtsabgabe für Fahrzeuge über 3,5 t (auch schwere Wohmobile). unseren FAQ beschriebene Vorgehen berücksichtigen. Berechnungsbasis für die Höhe der LSVA ist: das höchstzulässige Gesamtgewicht (hzG) des Fahrzeuges oder der Fahrzeugkombination; die zurückgelegte Distanz in km Für die nachstehenden Fahrzeugarten wird die Abgabe in Form einer Pauschale (Pauschale Schwerverkehrsabgabe, PSVA) … Januar 2001 in der Schweiz erhobene Schwerverkehrsabgabe für Lkw wird von den Spediteuren akzeptiert. April 2017 um 12:33 Uhr bearbeitet. über 3,5 Tonnen. Massgebend sind die Angaben im Fahrzeugausweis. Die leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe ist eine vom Gesamtgewicht, der Emissionsstufe sowie den gefahrenen Kilometern in der Schweiz und dem … Die Entfernungen werden technisch sehr einfach durch eine Auslesung und Speicherung der Tachodaten ermittelt. Sie startete am 1. Es ist jedoch so ausgerüstet, dass Alpentransitfahrten erkannt und im Gerät gespeichert werden können. Publikationen und Formulare für Rückerstattungen und Begünstigungen für in- und ausländische Fahrzeughalter. Nutzen Sie für die Bezahlung der PSVA ab sofort die neue App Via. Da der Transitverkehr nicht diskriminiert werden darf, bedeutete dieses Abkommen, dass auch für eine 300-km-Fahrt von Genf nach Winterthur mit dem 40-Tonner, der ab 2005 zugelassen wurde, eine Abgabe in derselben Höhe verlangt wird. Für die mittlere Schadstoffklasse beträgt sie damit umgerechnet rund 1.7 ct/tkm. Das Tripon-System muss dabei nämlich nur feststellen, welche Entfernungen innerhalb eines mautpflichtigen Gebietes zurückgelegt wurden, und nicht, wie beim deutschen System, welche Strassentypen dabei benutzt wurden. Liechtenstein. In der Schweiz bezahlen Sie eine leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe für Transportmotorwagen und Transportanhänger, sofern das Gesamtgewicht je über 3,5 t beträgt. Für Personenwagen wird seither die… … Entwickler und Lieferant des dafür eingesetzten Gebührenerfassungsgerätes Tripon war die Fela Management AG aus Diessenhofen. Montagestellen. Schweiz. Januar 2001. Allerdings bezieht sich das Ziel der Verkehrsverlagerung über alles gesehen nicht nur auf den alpenquerenden Verkehr, sondern ist ein flächendeckendes Ziel der gesamten Schweizer Verkehrspolitik, und die LSVA wird auch vom nicht alpenquerenden Schwerverkehr erhoben. Dieses dient zur parallelen Erfassung von Entfernungsdaten und liefert zusammen mit weiteren Sensoren Daten, welche für die Kontrolle der durch den Tacho und die DSRC-Funkbaken (Mikrowellen-Antennen) an den Grenzstationen ermittelten Werte verwendet werden. In der Schweiz sind die Autobahnen und Schnellstraßen gebührenpflichtig. Kleinere Grenzübergänge sind vermehrt nicht mehr bzw. Publikationen und Formulare zur Pauschalen Schwerverkehrsabgabe PSVA. Die Tarife entnehmen Sie den Formularen Form. Die H2 LKW sind in der Schweiz von der LSVA (Schwerverkehrsabgabe nach Gewicht, km und Emissionen) befreit. Die Schweiz erhebt für die Straßennutzung auf alle Lkw und Anhänger mit einem Gesamtgewicht von über 3,5 t die „Leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe" (LSVA). Motorfahrzeuge von Schaustellern und Zirkussen, wenn sie ausschliesslich Anhänger mit Zirkus- oder Schaustellermaterial oder nicht abgabepflichtige Anhänger ziehen. März 2021 vom Ständerat angenommen. Maut-Gebühr für LKW in der Schweiz – Schwerverkehrsabgaben LSVA und PSVA. Die Schwerverkehrsabgabe ist die in der Schweiz und Liechtenstein erhobene Maut für Lkw über 3,5 Tonnen. Dezember 2020 von Hans Wicki (FDP) eingereichte Motion fordert auch eine Abgabe für Lieferwagen (unter 3,5 Tonnen). Folgende Fahrzeuge unterliegen nicht der Schwerverkehrsabgabe: Die Abgabe wird auf dem Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges bzw. [5][6], Die LSVA bringt Einnahmen von 1,5 Milliarden Franken jährlich (ab 2009). Die Schwerverkehrsabgabe ist die in der in der Schweiz und Liechtenstein erhobene Maut für Lkw über 3,5 Tonnen. So muss jeder, der die Straßen benutzen möchte, die Maut zahlen. Für Autobahnen und Nationalstraßen in der Schweiz ist eine Vignette unerlässlich. In der Schweiz fahren bald Brennstoffzellen-Lkw zum Dieselpreis. Sie hat der Schweiz den Ruf eingebracht, auf dem Gebiet der Kostenwahrheit des Lastwagen-Verkehrs eine europäische Führungsrolle einzunehmen. Die technischen Voraussetzungen dafür werden mit den Eisenbahn-Neubaustrecken am Lötschberg und Gotthard (NEAT) geschaffen. Die Schwerverkehrsabgabe ist die in der Schweiz und Liechtenstein erhobene Maut für Schwere Motorwagen (Lastwagen etc.) nur teilweise durch unsere Mitarbeitenden besetzt. Das Ziel per se ist älter als die Alpeninitiative und wurzelt in der Waldsterbens-Diskussion der 1980er Jahre.[4]. Januar 2008 320 Franken für einen 40-Tonnen-Lastwagen der mittleren Schadstoffkategorie, und 271 Franken (rund 170 EUR) für einen der niedrigsten Kategorie (EURO-3 oder besser). 200 Euro für eine Nord-Süd-Passage eines 40-Tonnen-Lastwagens zwischen Basel und Chiasso. 15.92 (PDF, 54 kB, 12.12.2007). Akzeptiert wurde seitens der EU eine Steuerung über den Preis für Transitfahrten in Form von Strassenverkehrsgebühren. Parallel dazu wurde die Gewichtslimite von 28 auf 34 Tonnen erhöht. [9] Hergestellt werden die Geräte von VDO Automotive, einem Unternehmen, welches 2007 von der Siemens AG an die Continental AG verkauft wurde. Bei Fahrzeugen, die schwerer als 3.5 t sind, ist die Schwerverkehrsabgabe in der Schweiz zu bezahlen. Die Abgabe wird dabei nur auf der Anhängelast erhoben. 15.94 zusammen gefasst. Die Gebühr wurde am 1. Was Sie beachten müssen, wenn Sie eine Vignette für die Schweiz erwerben, erfahren Sie in diesem Ratgeber. „Es gab keine Blockaden oder Proteste“, erklärt Dieter Leutwyler, Sprecher des zuständigen Schweizer Finanzdepartements gegenüber der Allianz Pro Schiene. April 2021 um 21:40 Uhr bearbeitet. Januar 2013)[3]. (Stand: 9. Die 70'000 neuen On-Board-Unit-2-Geräte, die für eine Lebensdauer von 13 Jahren ausgelegt sind, sollen ab 2009, über eine Frist von zwei Jahren verteilt, anstelle der Tripon-Geräte in die Lastwagen eingebaut werden. Es gibt keine günstigere Alpenüberquerung, wie mit einem grossen Wohnmobil durch die Schweiz zu fahren. Die Einreise ist aber trotzdem möglich, wenn Sie das im Merkblatt Form. Tripon war das weltweit erste Erfassunggerät, welches GPS im Bereich der Gebührenerhebung einsetzte. Januar 2001 die LSVA (Leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe) erhoben wird. Rückerstattung für Fahrten im unbegleiteten Kombi-Verkehr (UKV), Publikationen und Formulare zur Schwerverkehrsabgabe LSVA und PSVA, 15.94 Merkblatt zur schweizerischen pauschalen Schwerverkehrsabgabe (PSVA) (PDF, 105 kB, 09.03.2017), PSVA Tabelle Berechnung der Abgabe (PDF, 102 kB, 15.01.2018), PSVA - Im Ausland immatrikulierte Fahrzeuge, Nutzen Sie für die Bezahlung der PSVA ab sofort die neue. Als Zahlungsnachweis gilt ein von der Zollstelle abgestempeltes Form. Über die Transitfahrtenpreise wurde gefeilscht – die EU orientierte sich an 200 Franken für den Transit über die Brennerachse, die Schweizer rechneten anhand der Gebühren für den Mont-Blanc-Tunnel mit 600 Franken für ihre Alpentransitstrecke. Die Einführung verlief laut Bundesamt für Raumentwicklung problemlos. Am Ende akzeptierte die EU Transitgebühren von 325 Franken bzw. Die Distanzen sind hier so kurz, dass die meisten BEV-LKWs bereits heute eine ausreichende Reichweite bieten. Das restliche Drittel bekommen die Kantone, die diese Einnahmen für Bau und Unterhalt von Strassen einsetzen sollen.[7][8]. Die Leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe oder LSVA ist die am 1. Buchs, im Juni 2020. Es gibt lediglich Jahresvignetten, die immer vom 1. Sie möchten gerne Ware per Versand in die Schweizschicken? Im Gegensatz zum Versand innerhalb der Mitgliedsstaaten des Schengen-Raums (z.B. Die Schwerverkehrsabgabe ist die in der Schweiz und Liechtenstein erhobene Maut für Schwere Motorwagen (Lastwagen etc.) In dieser Testflotte sollen die TCO in etwa auf Diesel Niveau sein (PS: Diesel ist in der Schweiz teurer als Benzin). Da die Schweiz nicht zur Zollunion … Wikipedia:WikiProjekt Ereignisse/Vergangenheit/2010, Nach einer im Jahr 2005 gestarteten Ausschreibung ging ein Auftrag für neue Software und Geräte an die Siemens Schweiz AG. andere Motorfahrzeuge für den Sachentransport mit einer Höchstgeschwindigkeit von maximal 45 km/h, Militärfahrzeuge mit Militärkontrollschilder oder mit Zivilkontrollschildern und einem Aufkleber M+, Fahrzeuge der Polizei, der Feuer-, Öl- und Chemiewehr sowie Ambulanzen, Fahrzeuge, mit denen im Rahmen einer Konzession des BAV Personentransporte durchgeführt werden, landwirtschaftliche Fahrzeuge mit hellgrünen Kontrollschildern, Fahrzeuge mit schweizerischen Tagesschildern, Fahrzeuge mit schweizerischen Händlerschildern, Fahrschulfahrzeuge, soweit sie ausschliesslich für Fahrschulzwecke eingesetzt und von einer registrierten Fahrschule immatrikuliert werden, Veteranenfahrzeuge, die im Fahrzeugausweis als solche bezeichnet sind, Wohnanhänger und Sachentransportanhänger für Schausteller und Zirkusse, für 10 frei wählbare Tage innerhalb 1 Jahres*. Werden mit Fahrzeugen Anhänger gezogen, die der Schwerverkehrsabgabe unterliegen, wird die Anhängelast des Zugfahrzeuges ebenfalls abgabepflichtig. In der Schweiz wurde ab 1985 die Benutzung der Nationalstrassen (Autobahnen) abgabenpflichtig.