Harakiri | Murnau’s Nosferatu would go on to become one of the most significant early films of the horror genre. [23] Die Hauptfigur des Films beschreibt Kracauer als „regressiven Rebellen“,[24] der die kollektive Gefühlswelt der Gesellschaft mit ihrer Angsterfahrung aus dem Ersten Weltkrieg verkörpert; diese Gesellschaft unterwirft sich nun einer nationalsozialistischen Ordnung und sucht in ihr eine „beschützende Autorität“ (Traverso). [39] 1995 war das Ergebnis einer Umfrage des Deutschen Kinemathekssverbunds, dass M das wichtigste Werk der deutschen Filmgeschichte sei. M gleitet souverän durch mehrere Genres. Gefährliche Begegnung | Um die Polizei zu verspotten, sendet der Mörder ein Bekennerschreiben an die Zeitung, das als Originalabdruck veröffentlicht wird. Zu dem Begriff vergleiche auch: Annita Kalpaka, Nora Räthzel (Hrsg. Jg., Nr. With an outstanding Peter Lorre, suspense that outsuspenses Hitchcock, excellent cinematography and a deep sociological layer added to it, M is one of the masterpieces of the psychological thriller genre.It is a film devoid of typical humanitarian propaganda, yet it is not the case that we immediately feel the need to relate to the child murderer Hans Beckert ( Peter Lorre ) since Fritz Lang also shows us the effects his gruesome crimes have in the form of the police constantly raiding establishments, the grieving parents & random people accusing eachother of the murders. [4] Auch der Fall Fritz Haarmann diente als Vorbild. Der Gangsterboss, der Schränker, wird von seinen Kumpanen der beste Mann zwischen Berlin und Frisco genannt. Fritz Lang showed his mastery in both the silent and sound era. This year’s production, Fritz Lang’s M is currently being dreamed up by a team of travelers ready to push the boundaries and create a startling journey of theater for you. Fritz Lang wandte sich entschieden gegen einen naturalistischen Einsatz des Tons im aufkommenden Tonfilm, gegen seine Verwendung zur Steigerung des Realitätseindrucks. Am Freitag (9.4.2021) wurde "M - Eine Stadt sucht einen Mörder" von Fritz Lang im TV ausgestrahlt. A screenwriter develops a dangerous relationship with a faded film star determined to make a triumphant return. Fritz Lang (1890-1976) one of the greatest German film directors, who directed German and American films, considered M his greatest film. Als er ihm einen Luftballon kauft, wird er von dem blinden Ballonverkäufer identifiziert. April 1931 (B.28843, Jugendverbot) 3.208 Meter lang und hatte eine Laufzeit von 117 Minuten, Teile dieser Originalfassung sind jedoch verschollen. Als weitere Gemeinsamkeit zielte das Programm der Nationalsozialisten auf die Eliminierung abartiger Außenseiter: „Diese Bestie hat kein Recht zu existieren, die muss ausgerottet werden.“ Auf den semantischen Fehler wurde schon hingewiesen: Ein Individuum kann man nur töten, ausrotten kann man nur eine Art oder ein Volk. The police force pressed by the Minister give its best effort trying unsuccessfully to arrest the serial killer. Menschenjagd | [16] „Griegs Musikstück wurde schon oft in Stummfilmen als Begleitmusik verwendet, etwa in Die Geburt einer Nation; hier funktioniert es als weit mehr als ein glorifizierendes Agitato: nebst der Ankündigung des Mörders, des Ausdrucks verbissener Wiederholung und Bedrohung verweist es auf den triebhaften und doch kindischen Charakter des Mörders. M von Fritz Lang mit Peter Lorre in der Hauptrolle ist eine der ersten deutschen Tonfilmproduktionen. [7], Nach seinen aufwendigen Spektakeln ab Mitte der 1920er Jahre – den großen „Schinken“ in seinen Worten – wollte sich Fritz Lang dem Menschen zuwenden, intimer werden, tiefer in die Psychologie der Figuren gehen. Danach spottete er, er selbst habe noch nie so gute Kritiken erhalten wie nach dieser Neufassung.[7]. [32] Die Presse stand dem Film teils skeptischer gegenüber; während von links der Vorwurf kam, Stimmung für die Todesstrafe zu erzeugen, fand die rechte Presse, der Figur des Kindermörders werde zu viel Mitgefühl zuteil. Überfall der Ogalalla | Joseph Losey's pulpy 1951 remake of Fritz Lang's M is fascinating for many reasons, not the least of which is its location-shooting in Los Angeles' Bunker Hill neighborhood. When Union spies steal an engineer's beloved locomotive, he pursues it single-handedly and straight through enemy lines. Die Konferenzen der Polizei und der Verbrecher werden durch akustische wie optische Parallelmontage miteinander verbunden. Dort wird ein unschuldiger, weißer Mann zu Unrecht verdächtigt und verfolgt. Ministerium der Angst | Der Film M war bei der Zensur-Freigabe am 27. Halbblut | In M sieht Traverso einen Versuch, der Kriegshysterie mittels der Filmkunst Ausdruck zu verleihen. M von Fritz Lang mit Peter Lorre in der Hauptrolle ist eine der ersten deutschen Tonfilmproduktionen. It is not a movie that forces its opinion on you, but causes you to think about what is truly right and wrong. In Hollywood, he became a … It was one of the first instances of a semi-sympathetic look on a pure psychopathic murderer, which has been repeated countless times in later years.Some might feel sorry for Beckert for having this affliction of which he cannot be helped while others would prefer to see him hang, the movie doesn't shove the right answer down our throats, and it's possible to look at it from either way without having a right answer. Man sieht das gleichgerichtete Handeln zweier Systeme, die normalerweise gegeneinander arbeiten. [15] Es gibt längere Momente geisterhafter Stille, die der nächste Toneffekt jäh unterbricht. Außerdem mussten zahlreiche Beschädigungen, die Graustufen, Schärfe, der wacklige Bildstand und der Ton nachbearbeitet werden. Lang directed major German films of the silent and early sound eras including Metropolis (1927) and M (1931) respectively. Im Bundesarchiv-Filmarchiv fanden sich 2.623 Meter der Zensurfassung vom Mai 1931, allerdings in relativ schlechtem Zustand. Das Schloß im Schatten | M (1931 Film) Summary A group of children play in the courtyard of an apartment building, as one leads the group a macabre little ditty about a man who dices up children. Gehetzt | [36], 1950 stellte Seymour Nebenzahl, der Produzent des ursprünglichen Films, in den USA eine gleichnamige Neuverfilmung unter der Regie von Joseph Losey her – Fritz Lang, der mit Nebenzahl finanziell zerstritten war, lehnte die ihm angebotene Regie ab. M is a 1931 German drama-thriller film directed by Fritz Lang and starring Peter Lorre. Fritz Lang, (born December 5, 1890, Vienna, Austria-Hungary—died August 2, 1976, Los Angeles, California, U.S.), Austrian-born American motion-picture director whose films, dealing with fate and people’s inevitable working out of their destinies, are considered masterpieces of visual composition and expressionistic suspense. Berlinale ein Serien-Remake des Films veröffentlicht. With the aid of a wealthy erratic tippler, a dewy-eyed tramp who has fallen in love with a sightless flower girl accumulates money to be able to help her medically. His ground breaking silent science fiction feature Metropolis has had an enormous impact on th… He whistles Edvard Grieg's 'In The Hall of the Mountain King', from the 'Peer Gynt' Suite I Op. 3, 5. Kriegs- und Zerstörungsfantasien. Nach dem Zweiten Weltkrieg kam eine Filmfassung mit nur noch 2.693 Metern und einer Spieldauer von 99 Minuten in die Kinos. The cinematography is revolutionary in its use of low key lightning, which is a technique that was used many times after in the classic Film Noir era in Hollywood. Für eine DVD-Veröffentlichung im Jahr 2003 wurden alle verfügbaren Filmteile zusammengesucht, um möglichst nah an die ursprüngliche Fassung heranzukommen. Franz gibt den Treffpunkt Schnapsfabrik preis. Das indische Grabmal | Es wird graphologisch untersucht, um die Psyche des Täters zu ergründen. [5] Lang: „So wird man in den meisten Fällen eine sonderbare Übereinstimmung der Geschehnisse finden, eine fast gesetzmäßig sich wiederholende Erscheinung der Begleitumstände, wie die entsetzliche Angstpsychose der Bevölkerung, die Selbstbezichtigung geistig Minderwertiger, Denunziationen, in denen sich der Haß und die ganze Eifersucht, die sich im jahrelangen Nebeneinanderleben aufgespeichert hat, zu entladen scheinen, Versuche zur Irreführung der Kriminalpolizei teils aus böswilligen Motiven, teils aus Übereifer.“[6]. M review – Fritz Lang's superb thriller fascinates. A silent film production company and cast make a difficult transition to sound. Als sich die Jagd auf den erkannten Mörder konkretisiert, wird der Film zum Thriller, und entsprechend den Gesetzmäßigkeiten dieses Genres wechselt die Teilhabe des Publikums auf die Seite des Verfolgten. 46 while attracting the little girls for death. Zur Berlinale 2001 wurde eine 108-minütige, restaurierte Langfassung des Films vorgestellt. Die Handlung von M – Eine Stadt sucht einen Mörder wurde allerdings in die Gegenwart und nach Wien verlegt. Lang glückte, woran viele andere in der schwierigen Übergangszeit zum Tonfilm scheiterten. NAU College of Arts and Letters Film Series. Alle Filmteile mussten einer intensiven digitalen Nachbearbeitung unterzogen werden. Written by Unter der Regie von Gordian Maugg wurde 2016 der halbdokumentarische Film Fritz Lang – Der andere in uns gedreht, der in Schwarzweiß die Entstehungsgeschichte und Recherchen Fritz Langs zu M thematisiert. It creates a weird mix in constant transitioning from silent to sound. M was filmed while he was still in Germany in 1931. Enzo Traverso: Angst, Gewalt und Tod. The result is many Film Noirs share a visual resemblance with M due to their dark tone. Für Regisseur Fritz Lang war der Film ein weiterer Höhepunkt seiner Karriere in Deutschland. Ich will davon, vor mir selber davonlaufen, aber ich kann nicht! 9 of 9 people found this review helpful. Beginnings are important. The organized crime has great losses due to the intense search and siege of the police and decides to chase the murderer, with the support of the beggars association. Es folgt eine Satire auf die hysterische Angst der Bürger, ihr Denunziantentum und ihre Lynchlust. Gemäß Seeßlen[10] steht M trotz Langs Hinwendung zur Psychologie jenseits von Moral, Sympathie und Antipathie. So können seine Leute in das Haus eindringen und es unter Einsatz von Einbruchwerkzeug durchsuchen, nachdem sie die anderen Wächter überwältigt haben. M follows the trail of a child killer (Peter Lorre), sought both by the police and the members of the underworld whose businesses are being effected by the investigation. Film Reviews Cinematography German Expressionism Fritz Lang Film History In the penultimate scene of Fritz Lang’s M (1931), mentally-disturbed child murderer Hans Beckert (Peter Lorre) falls to his knees before a kangaroo court and cries out, “I have to roam the streets endlessly, always sensing that someone’s following me. Von den Behörden muss eine steigende Nervosität der Bevölkerung konstatiert werden: Es kommt zu wechselseitigen Verdächtigungen und anonymen Anzeigen, was die Anspannung und Übermüdung der Polizeibeamten weiter verschlimmert. Hauptdarsteller dieses auch preisgekrönten Doku-Dramas sind Heino Ferch, Thomas Thieme und Samuel Finzi. Die Cahiers du cinéma listeten M im Jahr 2008 in ihrer Liste der 100 besten Filme aller Zeiten auf dem sechsten Platz, die beste Platzierung für eine deutsche Filmproduktion.[2]. Ein richtiger Film gegen das Lynchen müsste, so Lang, jedoch von einem Schwarzen handeln, der tatsächlich eine Weiße vergewaltigt hat.[27]. When you talk about movies that have shaped cinema, I think that M by Fritz Lang has to be in the conversation. We know the route, we know how to drive the train, but the destination will be a surprise. The song is about a child killer currently on the lam, as we learn from poster on a … When the police in a German city are unable to catch a child-murderer, other criminals join in the manhunt. Action. ): Fritz Lang Interviews. Für Todesstrafe! Tatsächlich hat die Düsseldorfer Unterwelt von sich aus nach dem Täter der von Kürten begangenen Morde gesucht, das Motiv tauchte aber schon 1928 in der Dreigroschenoper auf. Friedrich Christian Anton " Fritz " Lang (December 5, 1890 – August 2, 1976) was an Austrian-German-American filmmaker, screenwriter, and occasional film producer and actor. Den organisierten Kriminellen missfällt, dass die Polizei ihre Wachsamkeit erhöht hat. Christoph Bareither, Urs Büttner (HRSg. Here are some great movies worth streaming that you won't see at the Oscars this year. Starring: Peter Lorre, Otto Wernicke, Gustaf Gründgens, Inge Landgut Gedreht wurde während sechs Wochen, von Januar bis März 1931, hauptsächlich in einem gemieteten Zeppelin-Hangar beim Flugplatz Staaken am Rande Berlins, wo der Bühnenbildner Emil Hasler die Kulissen errichtete. „Langs erster Tonfilm gehört zu den Meisterwerken des deutschen Vorkriegskinos. Ein unbekannter Kindermörder versetzt die Bewohner Berlins (der Name der Stadt wird im Film allerdings nicht ausgesprochen) in Schrecken und Hysterie – was noch intensiviert wird durch die Berichterstattung der Presse und überall angeschlagene Fahndungsplakate. 46 while attracting the little girls for death. Das eigentliche Subjekt des Films ist nicht eine der Figuren, sondern der Ablauf, die Gesetzmäßigkeiten des kollektiven Handelns, von Gesellschaftsgruppen, der Stadt. [26] In dieser Freiheit liege der Unterschied zu seinem ersten US-Film Blinde Wut, mit dem er sich gegen Lynchjustiz aussprach. Die Cahiers du cinéma listeten M im Jahr 2008 in ihrer Liste der 100 besten Filme aller Zeiten auf dem sechsten Platz, die beste Platzierung für eine deutsche Filmproduktion. Schließlich nimmt nicht nur die Polizei, sondern auch die in Unruhe versetzte Unterwelt die Verfolgung des Serienmörders auf. Die Figur des Kindermörders ist eine unfreie, ihren kranken Impulsen ausgelieferte, infantile und verletzliche Gestalt, „ein Nachfahr der Schlafwandler, geteilten Persönlichkeiten und menschlichen Marionetten“ aus den expressionistischen deutschen Stummfilmen.[18]. Use the HTML below. Es sei „der beste deutsche Kriminalfilm“[38] oder „auf jeden Fall einer der wenigen unabkömmlichen Filme der modernen Zeit“. (…) Es ist schwierig, sich eine wirksamere Vertonung vorzustellen als diese.“[17] Bis auf das Pfeifen verzichtet M völlig auf Filmmusik; bei den frühen Tonfilmen war eigens komponierte Musik noch nicht gebräuchlich, und der minimalistische Einsatz des Leitmotivs entfaltet so noch stärker seine dramatische Wirkung. In post-war Italy, a working-class man's bicycle is stolen. Claudio Carvalho, Rio de Janeiro, Brazil. [23] Der Film schwenkt ständig, so Kracauer, zwischen „den Vorstellungen von Anarchie und autoritärer Ordnung hin und her“. M was German director Fritz Lang’s first sound film, and it featured Peter Lorre in his first major screen role. M | Why would organized crime care about catching a child murderer. Walker, Alexander: Interview with Fritz Lang. In his silent classic, Metropolis, he was a visual virtuoso. Lorre played Hans Beckert, A former police detective juggles wrestling with his personal demons and becoming obsessed with a hauntingly beautiful woman. Schließlich finden sie „M“ in seinem Versteck auf dem Boden. Der müde Tod | Dr. Mabuse, der Spieler | Evangelischer Presseverband München, Kritik Nr. In this Americanization of the 1931 German thriller, both the police and the criminal underworld stalk a mysterious killer who preys on small children. M (1931 Film) study guide contains a biography of director Fritz Lang, literature essays, quiz questions, major themes, characters, and a full summary and analysis. View production, box office, & company info. Die Rolle brachte seiner Filmkarriere zwar den Durchbruch, legte ihn aber auch für lange Zeit auf diesen Typus fest; in seinen ersten Jahren in den Vereinigten Staaten erhielt er reihenweise Mörder-Rollen angeboten. Wie ein Sinnbild des Schicksals führt es zu seiner Erkennung und Gefangennahme. ): Positif Nr. In an eerie propagandist fashion, the phrase “in the name of the Law” is repeated over the last two scenes of Fritz Lang’s M as a child killer is brought to justice. University Press of Mississippi, Jackson 2003, S. 78. Dass er den Arbeitstitel „Mörder unter uns“, wo man den „Mörder“ in der Einzahl oder Mehrzahl verstehen kann, auf Druck der Nazis habe fallenlassen, die sich damit gemeint fühlten, hat Lang später mal bestätigt[28] und mal bestritten. Er ist schöpferisch.“[34] Dennoch verboten die Nazis bald nach ihrer Machtübernahme die Aufführung von M[35] und missbrauchten in ihrem antisemitischen Propagandafilm Der ewige Jude (1940) einen Ausschnitt daraus, um zu belegen, dass Peter Lorre das Rechtsempfinden des deutschen Volkes angeblich verdrehe. The Cabinet of Dr Caligari directed by Wiene would have a profound impact not only on the horror genre but also on film noir. Die Regie übernahm David Schalko.[45]. Selbst die geringsten Details sind mit Sinn behaftet, und die Einstellungen sind mit unfehlbarem Gespür aneinandergereiht.“, „Der Film, der Spannung und Atmosphäre allein durch starkes Spiel und durch eine überraschend kontrastreiche Kameraführung hervorruft, zeigt sich als ein Meisterwerk einer vergangenen Zeit, das jedoch sicher auch heute noch voll zu fesseln vermag.“. M Das Urteil ist nicht zu sehen. The Stand Season 1 Episode 6 Review: The Vigil, Review: Fritz Lang's "The Woman In The Window" (1944) Starring Edward G. Robinson And Joan Bennett; Blu-ray Special Edition, New Locarno Chief Talks Working With Streamers & Studios, Being A Marvel Fan, 2021 Festival Vision & Covid Planning, Parody Films Made by Me and Earl (and the Dying Girl), Rotten Tomatoes: Top Mystery & Suspense Movies. Because of his family's Jewish origin, he escaped Germany in 1934 and came to the US. It is a psychological kind of movie that is still as relevant as ever today as it was in 1931.Peter Lorre is ofcourse the perfect fit for the psychopathic child murderer, he has the perfect innocent wide eyed look for a psychopath, who seems to even be likeable when he is not murdering children. Du und ich | Vor dem neuen Tag | Instead of a simple suspense thriller, Lang gives us a complex critique of society and its reaction to what it doesn't understand. Author: David H. Schleicher from New Jersey, USA. Fritz Lang (1890-1976) one of the greatest German film directors, who directed German and American films, considered M his greatest film. Mai 1931 in Berlin im Ufa-Palast am Zoo; der Film wurde ein Publikumserfolg. Münster 2007. Den stärksten Eingang in die Handlung gefunden hat der Fall des Serienmörders Peter Kürten, auch bekannt als der „Vampir von Düsseldorf“. Außerdem kränkt es sie, mit dem Triebtäter in Verbindung gebracht zu werden. Beckert, der das Mädchen stehen ließ, davonlief und inzwischen von mehreren Bettlern verfolgt wird, kann kurz vor Geschäftsschluss eben noch in ein Bürogebäude entwischen, das die Kriminellen bald umstellen. Bei vorhergehenden Veröffentlichungen wurde zum Beispiel das originale Filmformat der frühen Stummfilmzeit von 1:1.19 nicht eingehalten, sondern auf 1:1.33 (Standardformat) verändert. In Germany, Hans Beckert is an unknown killer of girls. Der Bezug zum Ersten Weltkrieg wird durch eine Szene in der Mitte des Films subtil hergestellt. Wann und wo Sie den Spielfilm als Wiederholung sehen können, ob nur im Fernsehen oder auch online im Netz, erfahren Sie hier bei news.de. He whistles Edvard Grieg's 'In The Hall of the Mountain King', from the 'Peer Gynt' Suite I Op. Liste der im Nationalsozialismus verbotenen Filme, Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, Hier sitzen lauter Sachverständige in Rechtsfragen…: Krisenerfahrung und Verbrechen in Fritz Langs Film „M – eine Stadt sucht einen Mörder“, http://www.deutsches-filminstitut.de/dt2nb54.htm, DVDuell.de: Fritz Langs M in einer vervollständigten Fassung im Mai 2011 auf Blu-ray und DVD, https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=M_(1931)&oldid=210979389, Wikipedia:Vorlagenfehler/Vorlage:Webarchiv/Linktext fehlt, „Creative Commons Attribution/Share Alike“. Was this review helpful to you? Zunächst ein sozialrealistisches Proletarierdrama, schildert der Film daraufhin fast dokumentarisch die Polizeiarbeit und Methoden wie Fingerabdruckverfahren und Graphologie. He and his son set out to find it. Diese ist aber mit einem nicht gezeigten Mann mitgegangen. M wurde zu einem Klassiker, der 1951 und 2019 neu verfilmt wurde. (…) Unschädlich bist du nur, wenn du tot bist.“, Fritz Lang ist klarsichtig über das sich allmählich offenbarende Wesen der Nazis, wie auch über den Zustand von Staat und Volk nach Eintreten der Weltwirtschaftskrise. Yet as Lang has stated it adds another layer to the eeriness the movie has, so it only enhances the experience instead of unimmersing you out of the film. Auf der Suche nach einem weiteren Opfer spaziert der Mörder durch die Stadt. They catch Hans and briefly judge him. Spione | Lang nimmt Stellung für die rechtsstaatlichen Regeln und gegen populistische Lynchjustiz. Ein Zigarettenstummel, aufgefunden am letzten Tatort, trug zur Aufklärung bei. Das Werk passierte die Filmprüfstelle ohne Zensureingriffe. Außerdem sieht man bei Fahrzeugen das Berliner Autokennzeichen „IA“. Crime, Certificate: Passed Fritz Lang's M is about a child murderer, Hans Beckert (Peter Lorre), and by the end of the film he's the least evil part of it. Das wandernde Bild | In Spanien ist der Film unter dem Titel M – El vampiro de Düsseldorf, in Italien unter M – Il mostro di Düsseldorf und in Brasilien M – O vampiro de Düsseldorf bekannt. [14] Die ersten Tonfilme neigten zu einer unüberlegten Verwendung des Tons; M stellte einen ersten filmtonlichen Höhepunkt dar. (…) Manchmal ist mir, als ob ich selbst hinter mir herliefe! Dieser Titel fand auch bei DVD-Veröffentlichungen und Fernsehausstrahlungen Anwendung. Want to share IMDb's rating on your own site? M was remade by Hollywood in 1951, with David Wayne giving a serviceable performance as the killer. 365, Juli/August 1991, Paris, S. 124. Drei Wochen nach dem Todesurteil hatte M Premiere. In höchster Eile flüchten die Kriminellen aus dem Haus und schleppen den Kindermörder in eine stillgelegte Schnapsfabrik. If “L” represents the State and the Law, then “M… Auch seine darstellerische Leistung trägt zum Rang des Werks bei;[11] er habe „das definitive filmische Porträt eines Triebtäters geschaffen“. Aber Fritz Lang setzt beide Kompositionsprinzipien ein: die Fülle und die Reduktion.“, „M ist eine meisterliche Stilübung, ein unumschränktes Modell für Mise-en-scène, ein Gleichnis von allem, was einen Film im Grunde ausmacht. One of the best-known émigrés from Germany's school of Expressionism, he was dubbed the "Master of Darkness" by the British Film … Das leitmotivisch eingesetzte Pfeifen aus Griegs Peer-Gynt-Suite Nr. Verweise auf das gesellschaftliche Klima der Weimarer Republik am Vorabend des Nationalsozialismus sind augenfällig: Obrigkeit und Unterwelt erscheinen als gleichartige Organisationen, die den ‚Abartigen‘ im Namen des ‚gesunden Volksempfindens‘ gemeinsam zur Strecke bringen. Lang zufolge stammt das Pfeifen von ihm selbst – es verfehle die Melodie, aber das passe zum abseitigen Geist des Mörders. The Sound of Silence in Fritz Lang’s M. September 20, 2016 at 9:20pm by rossini.2 . Diese Fassung wurde, mit viel Bonusmaterial ausgestattet, auf zwei DVDs veröffentlicht. M has to be one of the most influential movies ever made, both technically and psychologically. In Germany, Hans Beckert is an unknown killer of girls. Polizei und Verbrecher sind zwei Organisationen, die ebenso ihre Machtbereiche gegeneinander abstecken wie sie sich gegenseitig bedingen und deren Vorgehen sich ähnelt. Die Gerichtsverhandlung ist eine Farce, das Urteil steht wie bei den später von den Nazis eingeführten Volksgerichtshöfen schon vorher fest: „Hier kommst du nicht mehr raus. Andere Fälle, die als Vorlage gedient hatten, lagen schon länger zurück – Serienmörder wie Carl Großmann, Karl Denke und der Mord an den Schwestern Fehse. Auf einer Mauer hängt ein Filmplakat von Westfront 1918 von G. W. Pabst. Er packt Franz damit bei seinem Gewissen und bringt ihn zum Reden. Drama, Certificate: Passed [31] Für den Export wurden neben dem Schlussmonolog, den Peter Lorre auch in englischer und französischer Sprache darstellte, auch einzelne Szenen mit französischen und englischen Darstellern nachgedreht. Die Figur des Karl Lohmann erscheint auch in Langs nächstem Film Das Testament des Dr. Mabuse, dort ebenfalls dargestellt von Otto Wernicke. Nach Einbruch der Dunkelheit täuscht der als Polizist verkleidete Schränker einen Nachtwächter. Kann mir nicht entkommen! The horror of the faces: That is the overwhelming image that remains from a recent viewing of the restored version of “M,” Fritz Lang 's famous 1931 film about a child murderer in Germany.