Teilband: Gen 1,1-11,26 (fzb 70), Würzburg, Seebass, H., 1996, Genesis I. Urgeschichte (1,1-11,26), Neukirchen-Vluyn, Westermann, C., 3. und Abel entstanden sein könnte, => Kritische Deutung der Kain-Abel-Erzählung (ausführlich), => Problematische Jehova warnt ihn davor, so wütend zu sein: »Pass auf! => Problematische I Stamm Abels, schlafe, iss und trinke; Gott lächelt gnädig dir; Stamm Kains, in Schmutz und Schlamm versinke, Verende wie ein Tier. Die alt- und neutestamentliche Deutung des Bruderpaares im Horizont des Kontrastschemas von Abel, dem Gerechten, und Kain, dem Frevler, liegt ganz auf der Linie des Offenbarungszeugnisses von Gen 4. [In der sogenannten „Landnahme“ Kanaans durch die Israeliten, wie die Bibel es darstellt, haben die „Abels“ (die Hirtenvölker) die „ Kains “ (die Bauern und Städter) erschlagen] Bruders?“. Die Lämmer werden groß und bald hat Abel eine ganze Schafherde, auf die er aufpassen muss. Steht Adam für den von Gott gescha7enen und zu einer Geschichte der Führung mit ihm bestimmten Menschen, der sich aber als anfällig für das Böse ; → Wortspiel) erhält dieser von Jahwe für die Zeit des ihm auferlegten Gerichtes ein Zeichen (Gen 4,15). Er kümmert sich gerne um die kleinen Lämmer. Da überlief es Kain ganz heiß, und sein Blick senkte sich. Da aber dem Schöpferwillen Jahwes gemäß das Bruderverhältnis mit in die Entfaltung des Menschen in der Geschichte gehört, tritt Jahwe dem Brudermörder mit einer schuldaufdeckenden Frage als Anwalt Abels entgegen. So wird, was in der Exegese zu dieser Stelle zumeist unberücksichtigt bleibt, allein das Opfer Abels als ein Erstlingsopfer (bəkhorāh) qualifiziert (→ Erstlinge / Erstlingsfrüchte / Erstgeburt), wodurch dieser, da das Erste immer das Angeld des Ganzen ist, anerkennt, dass alles, was dem Menschen verliehen ist, Gabe Gottes ist und letztlich ihm gehört. Stamm Abels, deines Opfers Spende Umkost die Engelein; Stamm Kains, wann naht sich wohl das Ende, Das Ende deiner Pein ? In der Bibel gibt es eine sehr alte Geschichte, in der hebräisch nūd „schwanken / fliehen“) liegt „gegenüber“ (die hebräische Präposition qdmh ist im Blick auf Eden oppositiv zu verstehen) von Eden, dem Ort der ungetrübten Gemeinschaft mit Gott und ist somit ein Hinweis auf ein Leben, das im Blick auf das von Gott ursprünglich gewollte gebrochen ist. Die Jungen wuchsen heran. : Durch das Lesen der Bibel! Trin., IV) Eine Predigt von Bernhard Kaiser 1Und Adam erkannte sein Weib Eva, und sie ward schwanger und gebar den Kain und sprach: Ich habe einen Mann gewonnen mit Hilfe des HERRN. => Rollenspiel für die „Kain-und-Abel-Geschichte“ (von Lorenz Zellner), => Warum es auch heute in deren Verwendung in WiBiLex gestattet haben, insbesondere der Stiftung BIBEL+ORIENT (Freiburg/Schweiz) und ihrem Präsidenten Othmar Keel. Er schildert uns die stumme Geste Kains. Weißt du, was es bedeutet, Gott ein Opfer darzubringen? Die Zugehörigkeit der Kain-und-Abel-Erzählung zu der zweipoligen biblischen Urgeschichte hat für die Textinterpretation zur Folge, dass Gen 4,1-16 nicht psychologisch im Sinn eines „Geschwisterstreites“, sondern parabolisch auf Grundlinien des menschlichen Daseins hin auszulegen ist. n. Katholisches Bibelwerk e.V., https://hanglberger-manfred.de/genesis-4-kain-abel-bedeutung.htm, >>> ihm eine neue Lebenschance gibt. Eine Geschichte – Wie die biblische Erzählung von. Kain betete nicht so oft. Kain und Abel stellen die Bauernkultur und die Hirtenkultur dar, die Jahrtausende lang immer wieder in einen Kampf um Leben und Tod gegeneinander geraten sind. (Hg. Dort war alles so schön gewesen. und Abel stellen die HIER siehst du Kain und Abel. Gott sah das Opfer von Abel und nahm es freundlich an, aber Kains Opfer sah er nicht. In diesem Zusammenhang ist die gewollte Anbindung der Erzählung vom Brudermord in Gen 4 an die Erzählung von der Auflehnung des Menschen gegen Gott in Gen 3 zu beachten, weil die Abfolge der Kapitel 3 und 4 den Sachverhalt des Sündenfallgeschehens (→ Sündenfall) nach seiner vertikalen und horizontalen Seite differenziert und sachlich als Verknüpfung von Urlüge und Gewalt vorstellt: Der Urlüge des Menschen, sein zu wollen wie Gott (Gen 3,1-7), entspricht im Verhalten zum Mitmenschen der Einsatz von Gewalt als Mittel der Selbstbehauptung. Die Erzählung von Kain und Abel in Gen 4,1-16 ist Teil einer urgeschichtlichen Darstellung (→ Genesis; → Urgeschichte), bei der es sich um eine eigenständige Literaturgattung handelt, die sowohl im biblischen wie auch im außerbiblischen Bereich bekannt ist. Die unterschiedliche Akzeptanz der beiden Opfer von Seiten Jahwes hebt im Falle Abels hervor, dass ihm das Wohlgefallen Gottes gilt, ohne damit schon die Verwerfung Kains zu implizieren, wenn Jahwe dessen Opfer nicht anschaut. Abel und Kain. Adam und Eva, erfahren wir, hatten zwei Söhne, die – jeder auf seine Weise – Landwirtschaft trieben, „Abel wurde Schafhirte und Kain bearbeitete die Erde“ (1). Ihre Kinder, Kain und Abel, lebten im Streit - eine Folge des Sündenfalls ihrer biblischen Eltern. die Reflexionseinheit Gen 4,6-7), in Gewalt umschlägt. Auch das Opfer der beiden Brüder spiegelt die unterschiedliche Einstellung dem Schöpfergott gegenüber wider. Einmal wollen Kain und Abel Gott etwas schenken. Auf dem freien Feld erhebt er sich und erschlägt seinen Bruder (Gen 4,8). Nach einiger Zeit brachte Kain dem Herrn ein Opfer von den Früchten des Feldes dar; auch Abel brachte eines dar von den Erstlingen seiner Herde und von ihrem Fett. Deutung, die in überzeugender Weise erklärt, welchen Sinn der weitere Es ist wohl möglich, manches weist darauf hin, dass diese Geschichte einmal unabhängig von der Adam-Eva Geschichte erzählt wurde. … Deutsche Bibelgesellschaft Als Abels Opfer von Gott bevorzugt wird, wird Kain böse auf Gott, und erschlägt daraufhin seinen Bruder. Der "gerechte Abel", wie Jesus sagte. Steinbeck soll Jenseits von Eden als sein Magnum Opus betrachtet haben[1], zumindest bei Lesern ist es bis heute sein wohl beliebtester Roman. Die Begründung eines Ausschlusses vom fruchtbaren Kulturland geschieht über den Fluch, welcher über Kain gesprochen wird und welcher … (Spätere Erkenntnis: Gott ist auf der Seite jedes Menschen, aber er Bauernkultur und die Hirtenkultur dar, die Jahrtausende lang immer wieder in Als Strafe erhält er von Gott die Unfruchtbarkeit seines Ackers. Diese beginnt mit der Erschaffung des Menschen als des Repräsentanten Gottes im Garten Eden (Gen 2), erzählt danach von dem Sündenfall als dem Herausfallen des Menschen aus der Linie gottgewollter Entfaltung (Gen 3-4) und vom Überhandnehmen der Bosheit bis zur Infragestellung der Schöpfung (Gen 6-7), setzt aber dann der Auflehnung der Menschheit gegen Gott den gnadenhaften Anfang mit der Errettung des Noach und dem Ja Gottes zur Heilsführung der gefallenen Schöpfung (Gen 8,21-22) sowie die Berufung des Abraham als den Beginn einer auf Erlösung der Menschheit ausgerichteten Heilsgeschichte entgegen (Gen 12,1f.). Und du? Da jedoch bei Wesensaussagen dieser Art die Auffassung von Gott und seinem Verhältnis zur Welt der jeweiligen Urgeschichte erst ihre Eigenart verleiht, besteht zwischen der auf dem Glauben an Jahwe aufbauenden biblischen Urgeschichte und den Urzeitmythen des Alten Orients ein qualitativer Unterschied, der auch in der Anlage der biblischen Urgeschichte zum Ausdruck kommt; denn nach der am Offenbarungsglauben Maß nehmenden theologischen Konzeption von Schöpfung und Geschichte zählt zu den Themen der biblischen Urgeschichte außer dem Anfang der Welt und des Menschen in Gen 1-11 auch der von der Auserwählung Abrahams handelnde Anfang der Heilsgeschichte in Gen 12f. 11,4. Bibeltext: 1. Zweitens: Kain und Abel waren lange Zeit vor Abels Tod geboren worden. Abel ist ein Bild eines Menschen, der im Vertrauen auf ein Opfer Gott naht, während Kain das Bild eines Menschen ist, der meint, Gott würde eine Religion genügen. Die Erzählung beschreibt nicht nur den ersten Mord, sondern sie versucht zugleich eine Antwort darauf zu geben, wie es zu dem Brudermord kommen konnte. Neid kann schnell in Has… Die stolze Behauptung der Frau (Eva), mit der Geburt des Kain einen „Mann geschaffen“ zu haben, ist nicht Ausdruck eines Jubels oder Lobrufes, sondern, worauf der Schöpfungsterminus „geschaffen“ (hebräisch qnh) verweist, Anzeichen für ein erwachendes Bewusstsein des Menschen von den Möglichkeiten der eigenen schöpferischen Potenz, weshalb der Verfasser den Schöpfungsterminus qnh im Namen des erstgeborenen Sohnes Kain (qjn) nachklingen lässt. In der biblischen Darstellung Gen 4,116 EU erschlug Kain seinen jüngeren Bruder Abel. glaubt, dass es in eurer Familie nicht immer gerecht zugeht? Eine Geschichte – Wie die biblische Erzählung von Kain Hirtenvölker) die „. Kain und Abel. Das Gedicht Kain und Abel von der DVD Ich denke, also sing' ich - live in Berlin.Mit einem rauschenden Konzert hat Bodo am 31. Daher ist er die Gestalt, an der man sich orientieren soll, nicht zuletzt deshalb, weil er infolge seines Glaubens im Tod nicht verstummt ist, sondern als Fürbitter für andere vor Gott eintritt (Hebr 11,4). (Hgg. Diese aber holt ihn vom blutgetränkten Ackerboden ein, da das Blut als Sitz des von Gott verfügten Lebens diesen zu einer Ahndung des Rechtsbruches auffordert. Gott spricht Kain deswegen an, er ahnt Böses. Die Erzählung von Kain und Abel bezeugt vielmehr den Glauben an einen Gott, der zu den Schwächeren und Habenichtsen schaut und uns Menschen auffordert, für unsere Mitmenschen einzustehen, ihnen wie Geschwistern zu begegnen, und … 2000, Art. Nod – das Land der Ruhelosigkeit und Heimatlosigkeit (vgl. Sie wollten Gott danken, indem sie ihm etwas gaben. => Eine befreiungstheologische Eines Tages wollten Kain und sein Bruder Abel Gott ein Opfer bringen. 2003), S. 16-20, © Und so gilt, was etliche Elternratgeber Müttern und Vätern ins Gewissen schreiben, bereits im Alten Testament: Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. Der Schreiber, der uns die Verse 6-8 aufschreibt, benötigt keine Worte, um uns die Abwendung Kains von Gott zu verdeutlichen, er benötigt die Lücke im Text, das verweigerte Gespräch. durch die Israeliten, wie die Bibel es darstellt, haben die „Abels“ (die er führte Schafe auf die Weiden. Kain und Abel (1. Entscheidend für den Fortgang der Handlung ist, dass Kain, in die Entscheidung gestellt, diese Ungleichheit nicht erträgt und sein brennender Zorn, den auch eine Warnung Jahwes nicht hemmen kann (vgl. Der Herr schaute auf Abel und sein Opfer, aber auf Kain und sein Opfer schaute er nicht. Gute Botschafter GmbHAgentur für sinnstiftende Markenführung, Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon, Die Bibel in der Kunst / Bible in the Arts, https://www.bibelwissenschaft.de/stichwort/23040/, Akten des Andreas und Matthias in der Stadt der Anthropophagen, Apokalypse des Paulus (koptisch-gnostisch), Bibelauslegung, historisch-kritische (AT), Bildworte / Bildreden / Bildersprache (NT), Deuteronomistisches Geschichtswerk (DtrG), Deutscher Verein zur Erforschung Palästinas, Heil / Heilszeit / Heilserwartungen / Heilsvorstellungen, Jüdisch-christlicher Dialog (christl. Vielmehr zeigt er mit dieser Darstellungsweise eine weitere Seite der „einen“ Menschheit auf und schildert mit Blick auf die in Gen 2 entfalteten Schöpfungsbestimmungen für den Menschen in Gen 4 das „Herausfallen der Menschheit aus der Linie der gottgewollten Entfaltung“ (W. Eichrodt, Theologie des Alten Testament 2/3, Göttingen 6. Da überlief es Kain ganz heiß und sein Blick senkte sich. Kain und Abel sind die Söhne des ersten Menschenpaares auf Erden – Adam und Eva. Kain und Abel kannten also Gott durch die Erzählungen ihrer Eltern. zu verstehen, sondern meldet – von der Vorstellung eines Siegeszeichens her (vgl. Aus: Urgeschichten Wer von euch fühlt sich in der Familie gegenüber Geschwistern bevorzugt? ihr das jeweils zu erkennen? Sonst tust du etwas Schlimmes!« Aber er hört nicht auf Jehova. Mose 4,3 lesen wir: „Es begab sich aber nach etlicher Zeit, dass Kain dem H ERRN Opfer brachte von den Früchten des Feldes.“ Zu beachten ist hier der Ausdruck „nach etlicher Zeit“. Das … 468-469; Janowski, B., 2003, Jenseits von Eden. [In der sogenannten „Landnahme“ Kanaans Botschaften und haben gleichzeitig Literatur-Recherche Biblische Bibliographie Lausanne. Abb. Mose 4,1-16, Hebr. Auswirkungen auf die. Siehe Ursachen für „Geschwisterstreit“, => Abb. Kain und Abel sind die Kinder von Adam und Eva und arbeiten beide in der Landwirtschaft. Telefax: 0711 7181 126, Konzeption und Umsetzung: Als beide ihrem Er betete jeden Abend zu Gott und bat ihn, Adam, Eva und seinen Bruder Kain zu beschützen. Nach der kollektiven Deutung soll die Erzählung die Entstehung und Eigenar- ten des Nomadenvolkes der Keniter erklären. Kain (hebräisch קין, arabisch قابيل Qabil) ist gemäß dem biblischen 1. Väterlich ermahnt er Kain und warnt ihn vor der Sünde, die wie ein Tier vor der Tür lauert und die nach Kain Verlangen hat. daran, dass die Eltern euch als Lieblingskind sehen? Da dachte Kain bei sich: Gott liebt nur Abel, aber mich nicht. 1. Insofern Kain keine historische Einzelgestalt, sondern ein Typos ist und eine urgeschichtliche Darstellung Wesensaussagen vermittelt, ist das Zeichen nicht als ein Erkennungszeichen (Brandmal, Tätowierung, Stammeszeichen o.ä.) Nun, jenseits von Eden wird sofort deutlich markiert, wozu der Mensch fähig ist. 2003, Genesis. 1 Kain ermordet seinen Bruder (Rubens 1577-1640). Die Dämonologie der alttestamentlich-jüdischen und frühchristlichen Literatur im Kontext ihrer Umwelt, Tübingen 2003, 137-158 (auch in: B. Janowski, Der Gott des Lebens. Kain und Abel in Gen 4,1-16 begegnen und das beschriebene Erleben und Verhalten wahrnehmen, das biblisch beschriebene Erleben und Verhalten Kains und Abels mit den Ergebnissen ihrer Begegnung mit den Figuren ins Gespräch bringen, erkennen, dass Gott an der Urbeziehung des Nebeneinanders der Brüder (Claus Westermann) festhält. Behandelten, des Unterdrückten steht – nicht auf der Seite des Siegers. einen Kampf um Leben und Tod gegeneinander geraten sind. Gott auch den Mörder nicht vernichten will, dass er glaubt, dass es in eurer Familie immer gerecht zugeht? Abel ist ein Schafhirte. Exegese Genesis 4,1-16. Nach einiger Zeit brachte Kain dem Herrn ein Opfer von den Früchten des Feldes dar; auch Abel brachte eines dar von den Erstlingen seiner Herde und von ihrem Fett. Deutung, die in überzeugender Weise erklärt, welchen Sinn der weitere 2Danach gebar sie Abel, seinen Bruder. ), 1983, Kain und Abel. Die Familiensaga erschien 1952 im New Yorker Verlag Viking Press und entwickelte sich zum Bestseller. Ein kritischer und theologischer Kommentar. Siehe Ursachen für „Geschwisterstreit“, => Im Kontext der biblischen Urgeschichte weist die Kain-und-Abel-Erzählung darauf hin, dass der Mensch nicht nur Adam, sondern auch Kain und Abel ist. Damit schildert Gen 4 mit dem Ausbruch der Gewalt die Auswirkungen der Ursünde auf das Zusammenleben der Menschen. [1] Die Etymologie des hebräischen Names קין kajin Kain ist nicht geklärt. Der Herr schaute auf Abel und sein Opfer, aber auf Kain und sein Opfer schaute er nicht. Die Urgeschichte (ZBK), Zürich, Bader, D. Textabschnitt von Kap 4 hat und welchen Zusammenhang das Kap 5 mit dem Kap 4 sich mit einer Kleinviehherde plagte. (Hgg. Es geht um Neid und Eifersucht – unangenehme Empfindungen mit enormer Zerstörungskraft. Umgekehrt Auf den klagenden Einspruch Kains über die erdrückende Last seiner Strafe hin (Gen 4,13f. … info@bibelwissenschaft.de, Servicenummern: In 1. In the biblical Book of Genesis, Cain and Abel are the first two sons of Adam and Eve. Wenn Sie die Nutzung der Website fortsetzen, gilt dies als stillschweigende Einwilligung in die Verwendung von Cookies auf dieser Website. Die Kain-und-Abel-Erzählung gehört zu der älteren, vorpriesterschriftlichen Darstellung. daran liegen, dass die Eltern ein anderes Kind als „Lieblingskind“ sehen? gab es später im Christentum einen ebenso falschen und gefährlichen Satz: Gott auf der Seite des Leidenden, des ungerecht Textabschnitt von Kap 4 hat und welchen Zusammenhang das Kap 5 mit dem Kap 4 er wollte Schuld und Sünden meiden. Stamm Abels, üppig deine Weide, Der Herde Schar gesund; Woran glaubt Und dem Augenblick ist es egal, was Kain zu Abel sagt oder was Abel zu Kain sagen mag. Kain ist ein Bauer geworden. Und Abel möchte sein … Abel hingegen weist auf die Tatsache hin, dass der Mensch auch zum Opfer der Gewalt unter Missachtung seiner Würde und Rechte wird, weil man in ihm nur einen „Windhauch“ sieht (→ Eitelkeit / Windhauch). Inhaltlich geht es dieser Gattung nicht um die historisch korrekte Darstellung der Vor- und Frühgeschichte der Menschheit, sondern um Wesensaussagen über die für den Menschen und seine Welt grundlegenden Ordnungen (→ Erzählende Gattungen). Er konnte Abel nicht mehr ansehen, so wütend war er auf ihn. Einmal bringen Kain und Abel für Jehova Opfer dar. Im Gegensatz zu Kain gilt Abel im Neuen Testament als Typos des Gerechten (Mt 23,35). Aufl. man den Eindruck bekommt, dass Gott auch ein Lieblingskind hatte: Die 1967, 1. Die Geschichte von Kain und Abel, eine Geschichte von Eifersucht, Brudermord und nachfolgender Vertreibung, gehört zu den rätselhaftesten Texten der Bibel. Liegt das Die Zugehörigkeit der Kain-und-Abel-Erzählung zu der zweipoligen biblischen Urgeschichte hat für die Textinterpretation zur Folge, dass Gen 4,1-16 nicht psychologisch im Sinn eines „Geschwisterstreites“, sondern parabolisch auf Grundlinien des menschlichen Daseins hin auszulegen ist. Das Strafurteil Jahwes ergeht in Form eines → Tun-Ergehen-Zusammenhangs, der die Auswirkungen der Schuld Kains auf seinen Lebensraum und für ihn selbst die Verurteilung zu einer gejagten und wurzellosen Existenz bedeutet. Die im Hebräischen unsichere Deutung des Namens Kain (Westermann, Genesis, 394; → Keniter) ebenso wie die Tatsache, dass sich für das Vorkommen an anderen Stellen im Alten Testament keine umgreifende Erklärung findet, weist darauf hin, dass die mit diesem Namen verbundene Aussageabsicht aus dem jeweiligen Text selbst zu entnehmen ist. Kain wendet sich Abel zu. Als Typos des vergossenen Blutes Christi wird Abel in Hebr 12,24 verstanden. 2 Abels Opfer findet Gottes Wohlgefallen, Kains dagegen nicht (Matthäus Merian d. Ä.; 1625-1630). Das heißt: Obwohl Kain und Abel in Gen 4 als Söhne des „ersten“ Menschenpaares eingeführt werden, will der Erzähler nicht berichten, was in einer „zweiten“ Menschengeneration, die auf die erste folgt, geschieht. Eine Verbindung zwischen Kain und dem Nomadenstamm der Keniter, der gleichfalls Jahwe verehrt hat und dessen ruhelose Existenz als eine Israel irritierende Erfahrung in der Exegese zumeist als traditionsgeschichtlicher Hintergrund zu Gen 4 angesehen wird (Seebass, Genesis, 162ff. Und Abel wurde ein Schäfer, Kain aber wurde ein Ackermann. Vielleicht waren sie dankbar, dass sie gesund waren, oder dass es ihnen gut ging. Und Kain? Brandscheidt; Haag). 1825). Kain ist Ackerbauer und Abel Viehzüchter. Gott redet mit Kain. Adam und Eva lebten noch im Paradies. Auf dieser Website werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Beiträge zur Theologie des Alten Testaments 3, Neukirchen-Vluyn 2003, 134-156), Spina, F.A., 1992, The „Ground“ for Cain’s Rejection (Gen. 4) in the Context of Gen. 1-11, ZAW 104, 319-333, Vogels, W., 1992, Cain: l’être humain qui devient une non-personne, NRT 114, 321-340, Wolde, E. van, 1991, The Story of Cain and Abel, JSOT 52, 25-41. Sie waren nicht mehr dort, weil sie Gott nicht gehorcht hatten. konfrontiert den Täter mit dem Schmerz des Opfers), es zu allen Zeiten Menschen gibt, die sich vor der Aufl. Abel wurde Schafhirt und Kain Ackerbauer. So. Sicht), Jüdisch-christlicher Dialog (jüdische Sicht), Neutestamentliche Wissenschaft – das Politische, Theriomorphismus / Tiergestaltigkeit Gottes, Unterweltvorstellungen und Jenseitsliteratur (Ägypten), Wetterphänomene, theologische Bedeutung (NT), Ruppert, L., 2. (vgl. Jenseits von Eden (im englischen Original East of Eden) ist ein Roman des US-amerikanischen Schriftstellers und Literatur-Nobelpreisträgers John Steinbeck. Römerheld (Hgg. Damit versinnbildlicht das Zeichen parabolisch die Hinwendung Gottes zum Sünder, der in den göttlichen Plan einbezogen bleibt und dem somit ein Raum für die Umkehr zugewiesen wird. Buch Mose und dem Koran der erste Sohn von Adam und Eva, den ersten Menschen, die Gott auf der Erde erschaffen hatte. Abb. ), spielt im Text Gen 4,1-16, der weder historisiert noch psychologisiert noch eine Stammesätiologie zur Menschheitsfrage erhebt, keine Rolle. war Kain und Abel ca. 100 Jahr´ Der Kain war ein starker Ackerbauer. Abel opferte Schafe. Sie sind jetzt schon erwachsen. Exegese, Genesis 4, 1-16 - Kain und Abel - Theologie / Biblische Theologie - Studienarbeit 2002 - ebook 12,99 € - Hausarbeiten.de Kain erschlägt seinen Bruder Abel - Glasfenster von Hans Acker in der Besserer-Kapelle im Ulmer Münster (um 1430) Predigt über Genesis 4,1-16 Und Adam erkannte seine Frau Eva, und sie ward schwanger und gebar den Kain und sprach: Ich habe einen Mann gewonnen mithilfe des Herrn.
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