Der Wagram und unsere Rieden

Wussten Sie, woher der Wagram seinen Namen hat und wo seine geologischen Grenzen sind?   

Der Wagram ist ein nur 30 km langer Landstrich entlang des nördlichen Donauufers zwischen Kamptal und Schmidatal gelegen. Bereits im 12. Jhdt. wurde durch das Stift Passau der Wagram als "Wachrain"  definiert.  Insgesamt gibt es 25 Ortschaften mit Beinamen "am Wagram", alle gruppieren sich rund um die Mutterpfarre Kirchberg am Wagram und befassen sich mit etwa 2500 ha Rebfläche.

Wagram

Die Sorten Weißburgunder und Riesling gedeihen auf der nördlichen Wagramkante am besten. Löss und Schotter sind ein typisches Merkmal für den Wagram.

Hochrain

Löss pur! Der Grüne Veltliner fühlt sich dort sehr wohl und gedeiht auf der höchsten Erhebung Engelmannsbrunns im Einklang mit der Natur.

Satz

In der Riede Satz setzten wir vor einigen Jahren unsere jüngste Sorte Roter Traminer, auch Zweigelt und  Blauburger sind dort zu finden.

 Fumberg

Die Topographie der Riede Fumberg verleiht dem Grünen Veltliner besonderen Duft und außergewöhnliche Aromen.

Welfel

St. Laurent und Zweigelt fühlen sich auf den Urgesteinsböden sehr wohl.  Löss und Sand sind für den Welfel ein typisches Merkmal.